Igor Bleischwitz

Der Schütze


7. Februar - 7. März

Opening: 7. Februar 2013, 18h



DER SCHÜTZE

Der Schütze ist das südlichste Sternbild in der nördlichen Hemisphäre und befindet sich in dem sternenreichsten Bereich der Milchstrasse, geht man weiter in diese Richtung trifft man auf das Zentrum unserer Galaxis. Ihr hellster Stern ist ε Sagittari, ein 145 Lichtjahre entfernter blauer Riesenstern mit der 250fachen Leuchtkraft unserer Sonne. Bereits bei den Ägyptern wurde das Sternbild als Reiter oder Bogenschütze dargestellt. In der griechischen Mythologie wird der Schütze einem Kentauren, einem Mischwesen aus Pferd und Mensch zugeschrieben. Der Mythos berichtet, dass unter den wilden Kentauren sich ein weiser und freundlicher Kentaur, Chiron, befand, der durch seine Weisheit und Hilfsbereitschaft als Erfinder des Pfeil und Bogens so manche Götter wie Herkules, Orpheus oder Jason unterrichtete. Als Dank wurde er von Jupiter zum Sternbild in den Elysion erhoben. Bogen und Pfeil als eine der ersten Waffen, die der Mensch entwickelt hat, trägt eine Mythen umrungene Ursprungsgeschichte und auch heute noch eine Faszination. Weltweit gibt es verschiedenen Sportarten mit Pfeil und Bogen, z.B. Kyūdō, das als Kampfkunst der Samurai galt und unter dem Einfluss des Zen-Buddhismus zu einer Kunstform entwickelt wurde oder das mittelalterliche berittene Bogenschiessen in Europa, das sich heute als klassische Jagdkunst vermehrter Beliebtheit erfreut.


DAS WERK

Seine Sehnsucht nach Abenteuer ist eng mit der thematischen Gefühlswelt der romantischen Malerei verbunden. Sie bildet zusammen mit dem Unbehagen und dem Unheimlichen die Grundstimmung, wie sie auch bei Caspar David Friedrichs oder Otto von Rungens Bildern vorkommen. Dennoch erinnert der simple Bildaufbau von Figur auf flachem Hintergrund an den reduzierten Formkanon einer mittelalterlichen Buchmalerei und wirkt durch den sicheren Pinselstrich und die dicke Farbauftrag trotzdem modern. Diese Diskrepanz gibt seiner Malerei eine frische und unbekümmerte Art, die den Betrachter dazu einlädt im eingefangenen Moment des Bildes zu verweilen.


DER KÜNSTLER

Der in Kasachstan geborene und in Berlin lebende Maler Igor Bleischwitz zeigt in der Werbefläche eine seiner kleineren Malereien. Der eher grossformatig malende Künstler, überzeugt durch sein handwerkliches Können. Er malt in der Manier alter Meister, ohne Vorlage und direkt aus dem Kopf heraus. Seine Liebe für das Bild äussert sich in seiner Sammlung von Bildern und Illustrationen aus Magazinen und andern Bildmedien, die er akribisch für sich einverleibt. Igor Bleischwitz erhielt 2011 eine Auszeichnung der HKDM, Hochschule für Kunst, Design und populäre Musik in Freiburg, wo er unter Prof. Klaus Merkel und Dietrich Schön seinen Bachelor of Fine Arts – eine klassische Ausbildung in Malerei – abschloss. Weitere Pläne sind es in der Meisterklasse unter Valérie Favre den Master of Fine Arts anzutreten. Als Letztes war er Artist in Residence unter <<afka>> , einer Agentur für Künstleransiedlung in Zug.




www.igorbleischwitz.de

2013_Feb_Zuger_Zeitung_Igor_Bleischwitz_Artikel_Schnitt (1).pdf

Portfolio_Igor-Bleischwitz-aktuell.pdf